Scroll Top

„TGA Consulting: Fehler frühzeitig erkennen und Lösungen entwickeln“

Interview mit unserem Leiter für TGA Consulting, Inbetriebnahme, Value Engineering, Technical Due Dilligence und Technisch Wirtschaftliches Controlling

Interview mit Thomas S.

Nachdem wir in den vergangenen Wochen einige unserer Eigengewächse vorgestellt haben, wollen wir zukünftig auch unsere Fach- und Führungskräfte vorstellen.

Heute stellen wir Herrn Thomas S. vor, der im Februar die Leitung für den Fachbereich TGA Consulting übernommen hat. Begonnen hat seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Anlagenmechaniker HKL, gefolgt von einem Studium zum staatlich geprüften Techniker für Heizung-, Klima- und Lüftungstechnik sowie einem betriebswirtschaftlichen Studium.

Im Interview geben wir ihm die Möglichkeit, seine Abteilung vorzustellen. Außerdem sind wir sehr gespannt, wie er seinen Einstieg in unser Team erlebt hat und was er über seine ersten Tage im Unternehmen berichtet. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Stellen Sie uns doch zum Einstieg den Fachbereich Consulting vor. Welche Themen und welche Aufgaben werden hier bearbeitet?

In unserem Fachbereich dreht sich alles um Beratung auf Basis des Fachwissens, des technischen Knowhows und der Erfahrung unserer Mitarbeitenden rund um Technische Anlagen und komplexe Bauprojekte.

Unsere wichtigsten Dienstleistungen sind das Technisch Wirtschaftliche Controlling, Inbetriebnahmemanagement für TGA, Technical Due Diligence, Machbarkeitsstudien und Value Engineering.

Im Rahmen des Technisch Wirtschaftlichen Controllings unterstützen wir unsere Kunden und Auftraggeber am Anfang eines Projektes bei der Definition der Projektziele und stellen bei späterer Planung und Ausführung sicher, dass die Projektziele in Form von Qualitäten, Kosten und Terminen eingehalten werden. Außerdem stehen wir auch mit Machbarkeitsstudien schon in der Phase der Projektvorbereitung beratend zur Seite.

Welche Herausforderungen begeistern Sie und ihr Team besonders?

Im Fachbereich Consulting sind wir immer auf der Suche nach den bestmöglichen Lösungsmöglichkeiten. Unser Ziel ist es, unsere Auftraggeber auf potenzielle Fehler in der Planung frühzeitig hinzuweisen und Planungsfehler zu beseitigen.

Das Termincontrolling und die Sicherstellung der fristgerechten Fertigstellung eines Bauvorhabens sind besondere Herausforderungen. Auch hier gilt, es Probleme frühzeitig zu erkennen und den Auftraggeber mit entsprechenden Gegenmaßnahmen zu versorgen.

Eine ebenfalls spannende Herausforderung, die jetzt schon wichtig ist und zukünftig weiter an Bedeutung gewinnt, ist die Klimaeffizienz von Gebäuden. Energiedesign, Einsparpotenziale, regenerative Energien und BIM sind Felder, die immer größere Sprünge machen und unseren Arbeitsalltag prägen.

Was schätzen Sie an WUP INGENIEURE als Arbeitgeber und speziell an Ihrem Team?

Im Bereich dem TGA Planung mit dem Schwerpunkt Laborplanung, habe ich das Unternehmen immer als einen der stärksten Mitspieler in Deutschland wahrgenommen. Hierdurch ergeben sich selbstverständlich besonders spannende Projekte und Entwicklungsmöglichkeiten.

In unserem Team und auch auf Fachbereichsleiterebene herrscht eine sehr angenehme, kollegiale Atmosphäre und familiärer Zusammenhalt.

Als eines der neusten Team-Mitglieder, wie haben Sie den Start in unserem Unternehmen wahrgenommen?

Gerade in den ersten Tagen gab es viel Input und Informationen, die verarbeitet werden mussten. In meinen ersten sechs Arbeitswochen konnte ich viele neue Eindrücke gewinnen und habe einen guten Einblick das Unternehmen bekommen.
Durch das gute Onboarding und die strukturierte Einarbeitung der ersten Wochen konnten alle meine Rückfragen schnell geklärt werden. Ich wurde sehr gut ins Team aufgenommen und habe mich direkt wohl gefühlt. Besonders aufgrund der anspruchsvollen Projektarbeit, konnte ich meine Kompetenzen von Beginn an einbringen und gut in meine neue Rolle hineinwachsen.

Zum Abschluss noch die Frage: Wie gestalten Sie Ihre Freizeit?

Nach Feierabend und in meiner Freizeit treibe ich gerne Sport. Ob Tennis, Fußball oder Ski — ich bin gerne in Bewegung!

Wir bedanken uns für das Interview!

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.