Neues Hörsaalzentrum für die FAU Erlangen-Nürnberg
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg plant ein neues Hörsaalzentrum, das künftig der zentrale Knotenpunkt für das studentische Leben der Bildungseinrichtung werden soll. Die rund 8.500 Quadratmeter Nutzfläche sollen mit ihren Hörsälen und Seminarräumen Platz für Prüfungen, Feiern, Tagungen und Kongresse bieten. Außerdem soll hier auch ein Experimentiertheater des Instituts für Theater- und Medienwissenschaft untergebracht werden.
Bereits Anfang diesen Jahres konnte das Team der a+r Architekten GmbH mit seinem Entwurf einer Holz-Beton-Hybridkonstruktion in Skelettbauweise den Architektenwettbewerb für sich entscheiden.
Vor kurzem fand die Vergabe der Technischen Gebäudeausrüstung statt. Unsere Teams konnten das Vergabeverfahren für die Planungen der Anlagengruppen 1, 2, 3 und 7 für sich entscheiden. Neben den Sanitären Anlagen, der Wasserversorgung und Abwasseranlagen sowie der Wärmeversorgung, Lüftungs- und Kälteanlagen, werden wir auch die Feuerlöschanlage planen.
Das Energiekonzept des Neubaus strebt die CO2-Neutralität ab dem Jahr 2030 an. Wir freuen uns schon unsere Erfahrung in den Bereichen Lüftung, Beheizung und Kühlung einzubringen und eine tragende Rolle bei dem Erreichen der Energieziele zu spielen.
Wir halten zu den weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!
Bildquelle: moka-studio im Auftrag von a+r Architekten