Scroll Top

Ausbildung in der Technischen Systemplanung

ausbildung-technischer-systemplaner-koeln-interview

Wir haben unsere Azubis gefragt!

Wir haben unsere zwei Auszubildenden Tessa und Tim gefragt, was der Beruf der Technischen Systemplanerin bzw. des Technischen Systemplaners für sie bedeutet, welche Herausforderungen sie schon meistern durften und welche persönlichen Stärken ihnen dabei geholfen haben.

Hier sind Ihre Antworten:

Tessa, was gefällt dir an der Ausbildung zur Technischen Systemplanerin?

„Die Ausbildung zur technischen Systemplanerin bedeutet für mich vor allem Vielseitigkeit! Vom einfachen Einzeichnen in Grundrisse, bis hin zur intensiven Kommunikation mit anderen Gewerken – jeder Tag bringt neue Herausforderungen und Abwechslung.“

Tessa T. | Auszubildende im 3. Lehrjahr

Tim, was dein bisher spannendstes Projekt in der Technischen Systemplanung?

„Bisher war die Planung einer Versuchshalle für mich besonders spannend, da ich von Anfang bis Ende alle Schritte miterleben durfte – angefangen vom Zeichnen, über die Berechnung der Installation, bis hin zur Abgabe des Projekts.“

Tim S. | Auszubildender im 1. Lehrjahr

Tessa, was war die größte Herausforderung in deinem Arbeitsalltag?

„Als einzige Frau in einem Büro voller Männer zu sitzen, war eine besondere Erfahrung. Es hat mir gezeigt, dass Geschlecht keine Rolle spielt, solange man seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Diese Erfahrung hat mein Selbstbewusstsein gestärkt.“

Tessa T. | Auszubildende im 3. Lehrjahr

Tim, was dein bisher spannendstes Projekt in der Technischen Systemplanung?

„Mein gutes räumliches Vorstellungsvermögen sowie meine Affinität für Technik und Zahlen kommen mir bei der Arbeit sehr zu gute. Diese Fähigkeiten helfen mir dabei, komplexe Planungen und Berechnungen durchzuführen.“

Tim S. | Auszubildender im 1. Lehrjahr

Standort Köln sucht Nachwuchstalente!

Du möchtest die Welt um uns herum ebenfalls aktiv mitgestalten? Du hast ein Auge für Details und eine Leidenschaft für Technik? Vielleicht ist die Ausbildung bei WUP INGENIEURE ja auch genau das Richtige für dich!

Wir suchen motivierte junge Menschen, die ihre Leidenschaft für Technik entdecken und ihr Potenzial entfalten möchten. An unserem Standort in Köln bieten wir dieses Jahr wieder zwei Ausbildungsplätze in der Technischen Systemplanung an.

Als renommiertes Ingenieurbüro bieten wir dir die Chance, Teil eines dynamischen Teams zu werden und praxisnahes Know-how in einem zukunftsorientierten Bereich zu erlangen. Während deiner Ausbildung arbeitest du an spannenden Projekten im Bereich der Gebäudetechnik und lernst, komplexe Systeme zu planen und zu koordinieren.

Starte deine Karriere bei WUP INGENIEURE!

Alle Informationen zur Ausbildung und zur Bewerbung findest du in der Stellenanzeige und auf unserer Karriereseite.

Köln: Ausbildung Technischer Systemplaner (m/w/d)

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.