Scroll Top

Ausbildung zum Technischen Systemplaner in Berlin

Ausbildung zum Technischen Systemplaner in Berlin bei einem Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung

Interview mit Justin G.

Seit Anfang September gibt es ein neues Gesicht in einer unserer Niederlassungen. Justin G. hat die Ausbildung zum Technischen Systemplaner in Berlin angetreten.

Warum er sich für die Ausbildung zum Technischen Systemplaner interessiert hat, wie sein Einstieg bei uns war und was er in der kurzen Zeit bereits gelernt hat, beantwortet er uns im Interview.

Viel Spaß beim Lesen!

Hallo Justin, wie bist du auf die Ausbildung zum Technischen Systemplaner aufmerksam geworden?

Schon während der Schulzeit hat das Thema CAD mein Interesse geweckt. Ich wollte mein Zimmer umgestalten und habe es hierfür dann ausgemessen und es in 3D nachgebaut.

Außerdem finde ich alles was mit Technik zu tun hat sehr spannend. Besonders der Informatikunterricht hat mir viel Spaß gemacht und Grundsteine gelegt. Beim Recherchieren im Internet bin ich dann auf die Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei WUP INGENIEURE in Berlin gestoßen.

Was interessiert dich an der Ausbildung zum Technischen Systemplaner?

Wie eingangs erwähnt, interessiert mich an der Ausbildung zum Technischen Systemplaner vor allem die Arbeit mit CAD und BIM. Aber auch die vielen interessanten technischen Aspekte rund um die Gebäudeplanung finde ich spannend. Diese kenne ich bisher nur oberflächlich und lerne jetzt schon jeden Tag etwas das Neues. Das finde ich super.

Zusätzlich finde ich es stark, wenn viele Personen gemeinsam arbeiten, um ein bestimmtes „Ziel“ zu erreichen. Das man unser gemeinsames Ziel nach Beenden eines Projekts dann auch noch begehen kann, ist natürlich gleich doppelt spannend.

Außerdem gefällt es mir, dass man während und nach der Ausbildung zum Technischen Systemplaner immer am Ball bleiben muss, um die eigenen Kenntnisse zu erweitern und technischen auf dem neusten Stand zu bleiben

Die Ausbildung zum Technischen Systemplaner beinhaltet unter anderem das Arbeiten mit CAD und BIM

Was hast du in den ersten Monaten deiner Ausbildung bereits gelernt?

In den ersten Wochen ging es natürlich viel um Grundlagen. Ich habe zum Beispiel bereits beigebracht bekommen wie man Pläne, also zum Beispiel Grundrisse und Strangschemen maßgerecht plottet, schneidet und faltet. Das war etwas völlig Neues für mich, das ich so noch nicht kannte.

Zudem wurden mir die ersten Grundlagen in Plancal Nova vermittelt, was ich natürlich super finde. Ich freue mich schon darauf weiter in die Themen CAD und BIM einzusteigen während meiner Ausbildung zum Technischen Systemplaner.

Auch das Plotten, Schneiden und Falten von Plänen der Technischen Gebäudeausrüstung gehört zur Ausbildung zum Technischen Systemplaner dazu

Wie war dein Einstieg bei WUP INGENIEURE? Was gefällt dir besonders gut, jetzt wo du ein paar Tage dabei bist?

Mein Einstieg war super. Ich wurde herzlich vom Team aufgenommen, habe alles gezeigt bekommen und alle meine Fragen wurden sofort beantwortet. Nach zwei Monaten bei WUP INGENIEURE in Berlin muss ich sagen, dass das Arbeitsklima wirklich toll ist. Die Arbeit mit meinen Kollegen macht jede Menge Spaß.

Mir gefällt es außerdem besonders gut, dass ich immer die Möglichkeit gegeben bekomme, meine neu erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse direkt anzuwenden. Ich bin gespannt, wie meine Ausbildung zum Technischen Systemplaner weitergeht und was ich in den nächsten Monaten und Jahren alles noch so lernen werde.

Zum Abschluss, was machst du in deiner Freizeit?

Außerhalb meiner Ausbildung treffe mich häufig mit meinen Freunden und wir unternehmen etwas. Außerdem treibe ich gerne Sport. Wenn dann noch Zeit über ist, verbringe ich diese gerne vor meinem PC. Hier interessieren mich vor allem online Multiplayer-Spiele, die ich ebenfalls mit meinen Freunden spiele.

Wir bedanken uns für das Interview Justin und wünschen dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung zum Technischen Systemplaner!

Ebenfalls interessiert an einer Ausbildung bei uns oder einer Stelle in unserem Berliner Ingenieurbüro für TGA Planung? Bei unseren Stellenangeboten ist bestimmt etwas dabei.

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.