Interview mit Falk L.
EINEN BEITRAG FÜR EINE BESSERE, NACHHALTIGERE ZUKUNFT LEISTEN.
In Zukunft möchten wir euch regelmäßig Persönlichkeiten vorstellen, die unser Unternehmen mitprägen und mitgestalten. Wir starten die Interview-Reihe mit einem unserer Eigengewächse aus unserer Münchener Niederlassung.
Falk L. hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Technischen Systemplaner absolviert, gefolgt von einem Bachelor in Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik. Während seines Masters in Gebäudetechnik begann er 2020 unser Team in München als Werkstudent zu unterstützen und wurde im Anschluss als Projektleiter übernommen.
Wir bedanken uns bei Falk für das tolle Interview und wünschen viel Spaß beim Lesen!
Was fasziniert und motiviert dich an der TGA Planung?
Falk L.: „Der moderne Mensch verbringt einen Großteil seines Lebens innerhalb von Gebäuden. Hier wird gelebt, gelernt, geforscht, umsorgt und vieles mehr. Entsprechend wichtig ist es hier eine optimale Behaglichkeit zu ermöglichen. Im besten Fall passiert dies im Einklang mit einer möglichst effizienten Energienutzung.Mich treibt bei unserer Arbeit an, dass ich einen Beitrag für eine bessere und nachhaltigere Zukunft leisten kann.“
Was schätzt du an uns als Arbeitgeber und an deinem Team in München?
Falk L.: „An der Arbeit in unserem Unternehmen gefallen mir vor allem die vielschichtigen und herausfordernden Projekte. Zudem herrscht innerhalb des Teams großes Vertrauen in die Fähigkeiten des jeweils anderen und der Umgang untereinander ist sehr freundschaftlich und respektvoll. Das sorgt für eine gute Arbeitsatmosphäre.“
Was wird die TGA Planungs Branche in den kommenden Jahren prägen?
Falk L.: „Die nächsten 10 Jahre werde vor allem durch die voranschreitende Digitalisierung der Baubranche und die immer konsequentere Umsetzung von BIM geprägt sein. Das wird eine sehr spannende Zeit!“
Was begeistert dich in deiner Freizeit?
Falk L.: „Seit meinem 9. Lebensjahr spiele ich Tennis und ich wandere gerne, wenn das Wetter es zulässt. Für schöne Spaziergänge in der Nähe von unserem Standort empfiehlt sich zum Beispiel der Starnberger See. Für ausgiebigere Wanderungen muss man dann in Richtung der Alpen. Das Hörnle und die Wolfsschlucht bei Kreuth kann ich sehr empfehlen.Ein weiteres Hobby von mir ist das Reisen. Ob atemberaubende Natur in Neuseeland oder faszinierende Kultur und Kulinarik in Japan — es gibt viele interessante Flecken auf der Erde. Und viele, die ich noch erkunden möchte!“
Wir bedanken uns für das Interview!