Zusammenarbeit mit KLEUSBERG, den Experten für Modulares Bauen
Neben der reinen Planung von Technischer Gebäudeausrüstung agieren wir häufig auch beratend. So auch beim Thema Inbetriebnahmemanagement, welches wir im Interview mit Mario S. (Inbetriebnahmemanagement: Ein projektspezifischer Prozess) bereits angeschnitten haben.
Die KLEUSBERG GmbH & Co. KG ist vor allem für das Modulare Bauen bekannt, aber auch für spannende Produkte rund um mobile Mietgebäude und flexible Raumkonzepte durch Systemcontainer. Die Modulbau-Projekte sind besonders zeiteffizient und können bis zu 70% schneller umgesetzt werden als herkömmliche Bauweisen. Dennoch bieten sie den Auftraggebern ein großes Maß an bedarfsgerechten Individualisierungsmöglichkeiten und Planungssicherheit.
Aktuell ist das Unternehmen mit drei Grundschulen im Kölner Raum beauftragt. Die Fertigstellung der Bauprojekte in der Gaedestraße, der Statthalterhofallee und in der Thessaloniki Allee folgt einem sehr konzentrierten Zeitplan. Um diesen einzuhalten und für eine fristgerechte Schlüsselübergabe an den zukünftigen Nutzer, die Stadt Köln, spielt das Thema Inbetriebnahmemanagement eine wichtige Rolle.
WUP INGENIEURE überzeugt durch IBM Erfahrung
Aufgrund unserer Erfahrung im Inbetriebnahmemangement — speziell im Zusammenhang von Schulbauprojekten für die Stadt Köln — wurden wir von KLEUSBERG für das IBM ab Leistungsphase 8 in allen drei Projekten im Mai 2022 beauftragt. Seitdem werden alle notwendigen Unterlagen für eine erfolgreiche Inbetriebnahme mit allen Projektbeteiligten abgestimmt und erstellt.
„Bei der technischen Inbetriebnahme auf die Expertise von WUP INGENIEURE zurückzugreifen, bildet einen wichtigen Baustein bei der Realisierung der Schulen und des straffen Zeitplans“, so Andreas V., Projektleiter der KLEUSBERG GmbH & Co. KG.
Mehrwert von WUP und Herausforderungen des Prozesses
Neben unseren Fähigkeiten im Rahmen des IBMs, bieten wir außerdem den Mehrwert, dass wir technische Planer für alle Gewerke im Haus haben. Aufkommende Fragen und Problemstellungen können so auf dem kurzen Dienstweg beantwortet und benötigte Lösungen schnell entwickelt werden.
Auch wenn viele Vorgänge in Prozessen rund um das IBM redundant sind, so ist dennoch jedes Projekt individuell zu betrachten. „Eine besondere Herausforderung ist es immer wieder alle Beteiligten, besonders die beauftragten Subunternehmen, abzuholen, um für die Vollständigkeit der Unterlagen zu sorgen“, sagt Mario S. von WUP INGENIEURE.
Wir unterstützen Sie bei der Inbetriebnahme Ihres Bauprojekts
Sie sind Bauherr, Nutzer, Gesamtplaner oder ähnliches und möchten die reibungslose Fertigstellung eines Bauprojekts sicherstellen? Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Erfahrung im IBM von Technischen Anlagen bei Ihrem Vorhaben.
Verwenden Sie einfach das nachfolgende Formular und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung. Im Anschluss erarbeiten wir gemeinsam eine optimale Lösung für die Inbetriebnahme und das Inbetriebnahmemanagement zu Ihrem Projekt.