Scroll Top

Messe „Energie vernetzt“ in München

ingenieurbuero-technische-hochschule-muenchen-nuernberg-messe-energie-vernetzt

Messe zur Vernetzung von Studierenden und Wirtschaft

Seit einigen Jahren findet auf dem Campus der Hochschule München die von Mitgliedern des „Vereins zur Unterstützung der Fachschaft 05 e. V.“ ins Leben gerufene Messe „Energie vernetzt“ statt. Die Messe dient dazu Studierende der Energie- und Gebäudetechnik mit Jungunternehmen, etablierten Firmen und Einrichtungen der Wirtschaft zu vernetzen. In diesem Jahr kooperierte die Hochschule München zum ersten Mal mit der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und so waren auch Ausstellende und Studierende aus Nürnberg vertreten.

WUP mit Messestand vor Ort

Das war jedoch nicht das einzige Debüt der Messe. Auch wir haben uns hier zum ersten Mal als Aussteller mit unserem Stand dem Messepublikum präsentiert. Neben unseren aus Köln angereisten Geschäftsführern waren Teile der Nürnberger und Münchener Teams vor Ort.

Die Veranstaltung war eine großartige Gelegenheit, sich mit anderen Branchenexperten und interessierten Studierenden auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam über Lösungen für eine nachhaltige Energiezukunft zu brainstormen. Es wurden zahlreiche Gespräche mit potenziellem Nachwuchs für die Niederlassung Nürnberg und München geführt, viele Kontakte ausgetauscht sowie Interessen, Ziele und Vorstellungen rund um das Thema Arbeit abgeglichen.

Vortrag zu Technischem Monitoring und Künstlicher Intelligenz

Abgerundet wurde das Messeprogramm von Podiumsdiskussionen und Vorträgen. Unser Geschäftsführer Erich Kalthoff und Projektingenieur Matthias U. einen interessanten Vortrag zum Thema „Technisches Monitoring“ gehalten. In diesem wurde darauf eingegangen wurde, mit welchen Mitteln sich gebäudetechnische Systeme zur Reduktion von Betriebs- und Energiekosten sowie zur CO²-Einsparung optimieren lassen. Außerdem wurde auf die Digitalisierung in der Gebäudetechnik eingegangen. Insbesondere darauf welche Einflüsse die Künstliche Intelligenz auf die Gebäudetechnik bzw. das Monitoring von Gebäuden haben wird und welche wegweisenden Entwicklungen nach dem Stand der Wissenschaft vorhersehbar sind. Die positive Resonanz der Teilnehmer zeigte, wie relevant und zukunftsweisend das Thema ist.

Abschließend bedanken wir uns bei allen Besuchenden und Organisierenden für diesen erfolgreichen Messetag im schönen München.

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.