Scroll Top

VoBü Fürth: Planung der Versorungstechnik

In Fürth soll Lesen verbinden

Das bestehende Gebäude der Hauptstelle der Volksbücherei der Stadt Fürth (@deine_vobue) wurde Anfang der 1960er Jahre erbaut. Nach einer Bewertung der Kosten für eine umfängliche #Sanierung traf man die Entscheidung, das alte Gebäude durch einen Neubau zu ersetzen.

Der Entwurf stammt von Schrammel Architekten aus Augsburg. Die Gestaltung orientierte sich an einer Aussage des niederländischen Bibliotheksforschers Rob Bruijnzeels, welche lautet: „bibliotheken ist ein Verb.“ Mit der offenen, lichtdurchfluteten Ausrichtung soll die Bevölkerung zum Lesen und Verweilen eingeladen werden. Mehr noch soll das neue Gebäude ein moderner, freundlicher Ort der Begegnung werden.

Neben Versorgungs- auch Planung der Feuerlöschtechnik

Bei einem solchen Leitmotiv versteht es sich von selbst, dass hier moderne Technische Gebäudeausrüstung gefragt ist. Wir wurden Anfang September mit einem Teil der Planung der Technischen Anlagen für das Projekt beauftragt. Unteranderem verantworten wir die Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, die Luft-, Wärme- und Kälteversorgung sowie die Gebäudeautomation. Außerdem planen wir die Abwasser- und Wasseranlagen im Außenbereich.

Ein wichtiges Thema bei der Technischen Ausrüstung von Büchereien ist die Feuerlöschtechnik, für deren Planung wir ebenfalls engagiert wurden. Hier haben wir uns nach Abstimmung mit den Projektbeteiligten für eine Hochdrucknebellöschanlage entschieden.

Wir freuen uns, dass wir uns bereits mitten in Leistungsphase 2 stecken und sind gespannt auf den weiteren Verlauf des Projekts. Außerdem freuen wir uns natürlich auf eine weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Bild: Schrammel Architekten Stadtplaner PartGmbB

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.