Scroll Top

Laborsanierung der RAK Köln fertiggestellt

Neue Labore für Kölner Berufskolleg

Die Rheinische Akademie Köln ist ein traditionsreiches Berufskolleg in privater Trägerschaft, welches bereits seit 1958 besteht. Hauptaugenmerk der Bildungseinrichtung sind MINT-Themen. So befinden sich unter dem Dach der Akademie die Höhere Berufsfachschule für Technik, die Fachschule für Technik und seit 2019 das Biologisch-technische Gymnasium.

2020 wurden wir von der Rheinischen Akademie Köln gGmbH mit der Sanierung von Laborräumen des Kollegs beauftragt. Am Berufskolleg werden Biologisch-technische Assistenten ausgebildet. Es sind somit keine klassischen Schülerlabore, sondern Ausbildungslabore (Steh-Labore mit Arbeitsplätzen).

Planung der Laboreinrichtung und der Technischen Anlagen

Neben der Laborplanung war unsere Aufgabe auch die Planung der gesamten technischen Ver- und Entsorgung (alle Anlagengruppen), der sich auf eine Gesamtfläche von 400m² erstreckenden sieben Laborräume. Im Anschluss an die Planung, war unser Team für die Bauüberwachung verantwortlich.

Bauausführung im laufenden Betrieb

Die Bauausführung erfolgte innerhalb von sechs Wochen im laufenden Betrieb. Während der Umbaumaßnahme waren alle anderen Bereiche des Gebäudes weiterhin in Nutzung und der Schulbetrieb wurde nicht unterbrochen. Die größte Herausforderung bestand darin, alle Gewerke (mehr als zehn unterschiedlichen Auftragnehmer) gleichzeitig zu koordinieren, ohne dass Behinderungen im Bauablauf entstehen, der Schulbetrieb nicht gestört und der sehr eng getaktete Zeitplan eingehalten wird.

Gestern (14.12.22) war es endlich soweit und die Einweihungsfeier der sanierten Räumlichkeiten fand statt.

Wir sind sehr stolz und freuen uns, ein weiteres Projekt als technischer Gesamtplaner zum Abschluss gebracht zu haben. Das gesamte WUP-Team wünscht den Schülerinnen und Schülern frohes Lernen in den neuen Laboren!

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.