Scroll Top
Stadt Köln | Berufsfeuerwehr Köln
Coronastation auf Messegelände
Stadt Köln

Bauherr

1.490 m²

Bruttogeschossfläche

25 Mio.

Gesamtbaukosten (brutto)

5 Mio.

Anrechenbare Kosten TA
gem. HOAI § 53 (brutto)

Über das Projekt

Auf dem Messegelände in Köln-Deutz wurden die bestehenden Hallen 6 und 7 planerisch und ausführungsreif mit Montagepartnern vorbereitet, damit kurzfristig beide Hallen angepasst und erweitert werden können.
 
Mit dem Zentrum (Gesamtbaukosten – geschätzt 25,0 Mio. €) sollen die bestehenden Behandlungsmöglichkeiten in den Krankenhäusern ergänzt werden können.
 
Dabei können in der Halle 6.500 Betten für leicht bis mittelschwer Erkrankte entstehen, die zusätzlichen Sauerstoff, aber keine Beatmungsgeräte benötigen.
Die Halle 7 wurde mit Räumen (Umkleiden, Mensen, Verwaltung) für das Personal konzipiert.
 
Die Inbetriebnahme dieses Corona-Behandlungszentrums wird erfolgen, wenn sich abzeichnet, dass die Kapazitäten in den Krankenhäusern der Region nicht ausreichen.

Weitere Referenzen

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.